Anzeige

„Best Of Blues & Jazz“: 17. Blues & Jazzfestival vom 2. bis 11. August in Bamberg und dem Landkreis

Veranstaltungstipps
Mary Summer, am 4.8. auf der Böhmerwiese - Pressefoto

Vom 2. August bis 11. August verwandelt sich Bamberg in das Zentrum der Blues- und Jazzmusik. Das zehntägige Spektakel „Best Of Blues & Jazz“ bietet rund 150.000 Besuchern 60 Live-Konzerte auf verschiedenen Bühnen in der Stadt und im Landkreis Bamberg. Der Eintritt ist frei! Zu den Headlinern gehören renommierte Größen wie Richie Arndt, Abi Wallenstein, Gregor Hilden, Albie Donelly, Big Daddy Wilson, San 2, Justina Lee Brown, Michael van Merwyk, Blue Deal, The Bluesanovas,   Jimmy Reiter, Andreas Kümmert und viele mehr. Neben der Sparda-Bank Nürnberg und der Deutschen Fernsehlotterie unterstützen viele regionale Unternehmen das Event, das vom Stadtmarketing Bamberg organisiert wird. Für die Deutsche Fernsehlotterie ist das Bluesfestival in Bamberg ihr drittes Festivalprojekt neben dem Rockfestival in Wacken und der Kieler Woche. Das Festivalabzeichen wurde in diesem Jahr vom bekannten Bamberger Kinderbuchsautor Paul Maar gezeichnet.

In den vergangenen 17 Jahren hat sich das Festival in Bamberg von einer charmanten Idee zu Europa großen eintrittsfreien Open-Air Blues- und Jazzfestival entwickelt, das viele internationale und nationale Stars anzieht. Die Schirmherrschaft über das diesjährige Festival hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernommen. Der Erlös des diesjährigen Festivals kommt dem neuen Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zugute. Das ausführliche Programm steht auf www.Sparda-Festival.de.

Das jährlich stattfindende Musikereignis hat sich als internationale Kulturmarke in deutschen und europäischen Veranstaltungskalendern etabliert. Auf dem Musikfestival spielen sowohl internationale Stars, nationale Größen und regionale Geheimtipps als auch talentierte Newcomer der Blues- und Jazzmusik. Die Kosten des Festivals in Höhe von rund 250.000 Euro werden komplett durch regionale Partner getragen.

Die besondere Philosophie des Festivals: „Wir wollen allen Menschen, unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten, ein hochwertiges Festival im Bereich der Blues- und Jazzmusik anbieten. Vor dem aktuellen Hintergrund der allgemeinen weltpolitischen Verunsicherung und dramatischer Kostensteigerungen hat dieser zentrale Aspekt unseres Festivals noch einmal an Bedeutung gewonnen. Das Bedürfnis nach sozialer Verbundenheit über eine gemeinsame Leidenschaft, wie hier zur Blues- & Jazzmusik, gewinnt in Krisenzeiten an Bedeutung. Das Festival soll Menschen aus allen Bereichen, unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Geschlecht und Religion über die Musik verbinden.“ (Klaus Stieringer, Festivalleiter)

Die Sparda-Bank begleitet das Festival seit dem ersten Jahr als Präsentationspartner und hat seit drei Jahren auch das Namensrecht des beliebten Festivals übernommen. „Es ist uns eine besondere Ehre, dass wir unser Engagement als Hauptförderer fortsetzen“, so Peter van de Ven, von der Sparda- Bank Nürnberg eG. „Musik und Kultur stärken nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch die Lebensqualität in der Region. Diese Erlebnisse unabhängig der finanziellen Mittel für alle zu ermöglichen, freut uns besonders.“ Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Sparda-Bank kulturelle Veranstaltungen in Bamberg und der Metropolregion, darunter das Straßenkunst-Event „Bamberg zaubert“ und das Nürnberger Bardentreffen.

Kontaktinformationen:
Das mehrfach ausgezeichnete Stadtmarketing Bamberg e.V. ist ein bedeutender Veranstalter in der Region und darüber hinaus. Zu den erfolgreichen Events, die das Stadtmarketing unterstützt oder organisiert, gehören das Internationale Literaturfestival “BamLit”, die beliebten “AOK Familientage”, das renommierte “Sparda-Bank Blues- & Jazzfestival” sowie das internationale Straßen- und Varietéfestival “Bamberg zaubert”.

Für seine herausragende Arbeit wurde das Stadtmarketing Bamberg mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Stadtmarketingpreis Bayern in den Jahren 2006, 2008, 2010 und 2012. Der Geschäftsführer Klaus Stieringer wurde zudem zum Deutschen Kulturmanager in Berlin gewählt, was die hohe Anerkennung und den Respekt für seine Arbeit unterstreicht.

Jährlich ziehen die Veranstaltungen des Stadtmarketings über 500.000 Besucher an, was die Bedeutung und den Erfolg dieser Events eindrucksvoll belegt. PM

Zurück zum Seitenanfang