Anzeige

Hohe Ehre für den Bamberger Musiker David Saam: Bezirk Mittelfranken vergibt Förderpreis

Bamberg News
David Saam (rechts im Bild) zusammen mit Tom Stapelfeld

Hohe Ehre für David Saam. Der Bezirk Mittelfranken vergab jetzt einen der drei mit jeweils 5 000 Euro dotierten Förderpreise an den Bamberger Musiker, Mundartkünstler und Radiomoderator.
Als Repräsentant der fränkischen „Volxmusik“ und musikalischer Mundartbotschafter ist David Saam weithin bekannt. 1976 geboren und in Heroldsbach aufgewachsen und seit langem in Bamberg lebend, ist David Saam ein begeisterter Entdecker der traditionell fränkischen Volksmusik. Dabei lebt er einen offenen Volxmusik-Begriff, der Raum lässt für Einflüsse aus modernen Musikrichtungen und persönlichen Interpretationen. Zusammen mit seinen unterschiedlichen Formationen wie „Boxgalopp“, „Kapelle Rohrfrei“, „Kellerkommando“ oder „Marsmännla“ begeistert er weithin Jung und Alt.
Seit 2010 gehört er zudem im Studio Franken zum Moderatorenteam der BR-Volksmusik. In der Reihe „Fei Fränggisch“ auf BR-Heimat erklärt Saam die Besonderheiten des fränkischen Dialekts. All sein Engagement für eine lebendige Dialektpflege wurde bereits 2019 mit dem „Kulturpreis Oberfranken-Stiftung“ und mit dem „Dialektpreis Bayern“ gewürdigt.

Zurück zum Seitenanfang