Zum Abschluss der Freibadsaison öffnet am Sonntag, 22. September, das Stadionbad in Bamberg zum großen Hundebadetag. Stadtwerke Bamberg und Fressnapf Kronach/Lichtenfels/Münchenberg/Bamberg-Hafen laden wieder alle Vierbeiner einer, sich von 10 bis 17 Uhr ins Wellenbecken zu wagen. Mit dem Erlös der Veranstaltung wird das Bamberger Tierheim unterstützt.
Der Hundebadetag im Bamberger Stadionbad ist Garant für gute Laune. Kein Wunder, veranstalten die Stadtwerke Bamberg das Spektakel für die Vierbeiner doch schon seit 13 Jahren. Was mal klein begann, lockt heute so viele Frauchen, Herrchen und Hunde ins Freibad wie nirgends sonst in der Region. Viele Hundebesitzer haben den Tag seit Monaten in ihrem Kalender notiert.
Beim Hundebadetag wird das Wellenbecken von Bambergs größtem Freibad zum Hundepool, die Liegewiese zum Spielplatz und der Rest des Bads zum Ausstellungsraum rund um Hundebedarf. Der Eintritt kostet pro Hund drei Euro, der Erlös der Veranstaltung kommt dem Tierheim Bamberg zu Gute. Für Herrchen und Frauchen ist der Eintritt ebenso frei wie für Besucher ohne Hund. Präsentiert wird der Hundebadetag auch dieses Jahr von Fressnapf Kronach/Lichtenfels/Münchenberg/Bamberg-Hafen.
Die Gesundheit von Mensch und Tier hat für die Stadtwerke Bamberg höchste Priorität. Deshalb haben Hunde während der Saison keinen Zutritt zu den Freibädern und der Hainbadestelle. Am Hundebadetag selbst befindet sich kein Chlor mehr im Wasser. Außerdem müssen alle Hundebesitzer am Eingang mit dem Impfpass nachweisen, dass ihr Hund gegen Tollwut geimpft ist. Nach dem Hundebadetag wird das Freibad winterfest gemacht. Vor dem Start der Freibadsaison 2025 werden die Becken gründlich gereinigt und mit neuem Wasser gefüllt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.stw-b.de/hundebadetag.