Bamberg – Kitas, Grund- und Förderschulen sowie weitere Abschlussklassen sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Bamberg öffnen wie geplant am Montag, 22. Februar. Für den Landkreis Bamberg entfällt auch die nächtliche Ausgangssperre ab Samstag, 20. Februar, 0 Uhr. Diese Entscheidung konnte die Koordinierungsgruppe „Corona“ unter der Leitung von Landrat Johann Kalb am heutigen Freitag treffen, nachdem der 7-Tages-Inzidenz-Wert auch für den Landkreis länger als sieben Tage unter der Marke von 100 lag.
Bei 7-Tages-Inzidenzwerten von 71,1 für die Stadt Bamberg und 77,5 für den Landkreis Bamberg am Freitag, 19. Februar, und einem relativ stabilen Infektionsgeschehen rechnet der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg auch über das Wochenende mit keinen sprunghaften Verschlechterungen dieser Werte.
Unberührt vom Inzidenzwert sind die bereits seit 1. Februar geltenden Regelungen für den Präsenz- und Wechselunterricht der Abschlussklassen der Gymnasien und der Berufsschulen mit zeitnahen Abschlüssen. Gleiches gilt für die Fahrschulen, die ab 22. Februar mit entsprechenden Schutzmaßnahmen wieder öffnen dürfen.