Aktionstag der zertifizierten Bamberger Gästeführer am 7. April
Die zertifizierten Bamberger Gästeführer laden die Bamberger Bürgerinnen und Bürger zu einem Aktionstag am Sonntag, 7. April, ein. Bei verschiedenen kostenlosen Kurzführungen können die Bamberger einmal ihre eigene Stadt aus dem Blickwinkel von Besuchern Bambergs erleben – auf emotionale, unterhaltsame und begeisternde Weise.
Man erkennt sie leicht im Stadtbild. Mehr als 100 Personen, die durch den Tourismus und Kongress Service der Stadt Bamberg – kurz TKS – als zertifizierte Gästeführer anerkannt sind. Sie führen Besucher aus nah und fern auf Fränkisch, Hochdeutsch und in 15 Fremdsprachen durch das Weltkulturerbe Bamberg. „Dabei vergessen wir nicht die Menschen aus Bamberg, die ihre Stadt lebens- und liebenswert machen“, so Stefan Küst, einer der Gästeführer und Organisatoren des Aktionstages. „Auch an Tagen mit vielen Besuchern haben wir bei unseren Führungen immer auch die Interessen der hier lebenden und arbeitenden Bürgerinnen und Bürger im Blick.“
Das wird auch durch ein Leitbild deutlich, das die TKS-zertifizierten Gästeführer für sich formuliert haben. „Mit unserem Leitbild wollen wir den Umgang mit der Stadt, ihren Einwohnern, den Denkmälern und Sehenswürdigkeiten und auch unter den Gästeführern selbst weiter verbessern.“
Als Angebot und kleines Dankeschön für Einheimische veranstalten die zertifizierten Bamberger Gästeführer am 7. April erstmals einen Aktionstag mit kostenlosen Kurzführungen zur Geschichte Bambergs und seinen Bewohnern. Folgende Themenführungen werden angeboten:
– Uff der Greten – Der Alte Hafen als „Bambergs Tor zur Welt“
– Und ewig lockt das Bein – Rund ums Alte Rathaus
– Früher wurde hier gebetet – Säkularisation in Bamberg
– Bürger dieser Stadt – 1000 Jahre Juden in Bamberg
– Jetzt drehen sich hier andere Räder – Bamberger Mühlenviertel
– Die Geburt der Phantasie – ETA Hoffmann in BambergVon Klosterschülern, Bachgänsen und Studenten – Bamberg als Bildungsstadt
Die Führungen finden zwischen 11 und 15 Uhr jede halbe Stunde – außer um 14.00 Uhr – statt. Startpunkt ist die Tourist-Information in der Geyerswörthstraße 5. Die Kurzführungen dauern ca. 30 – 40 Minuten. Die Teilnehmerzahl je Führung ist beschränkt. Eine Voranmeldung unter info@bamberg.info und Tel. 2976 110 ist möglich.
Wer sind die TKS-zertifizierten Bamberger Gästeführer?
Seit 1996 bildet die Stadt Bamberg durch den Tourismus und Kongress Service Gästeführer in einem fünfmonatigen Lehrgang aus. Wer an dieser Ausbildung teilnehmen will, muss gerne mit anderen Menschen kommunizieren und die Fähigkeit mitbringen, Besucher für die Schönheit Bambergs zu begeistern. Nicht zuletzt sind auch Fremdsprachenkenntnisse notwendig. In mehr als 100 Unterrichtsstunden wird Wissen zur Stadt-, Kunst-und Kirchengeschichte und zu Bamberg, wie es sich heute darstellt, von erfahrenen Fachleuten vermittelt. Ergänzt wird dieses theoretische Wissen durch Präsentationsschulungen und Proberundgänge. Zum erfolgreichen Abschluss gilt es, eine Prüfung mit schriftlichem und praktischem Teil zu bestehen.
Die TKS-zertifizierten Gästeführer leisten auch einen aktiven Beitrag zur Erhaltung des Bamberger Welterbes. Seit zwei Jahren wird aus diesem Kreis der Gästeführer bei fast allen über den TKS durchgeführten Gruppenführungen ein „Welterbefünfer“ gespendet. So kamen in kurzer Zeit schon 51.110 € zusammen, die für die Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude im Welterbe sowie für das Historische Museum genutzt werden. PM
Weitere Infos zu den einzelnen Führungen am 7. April:
https://blog.bamberg.info/2019/03/dein-bamberg-eine-stadt-voller-geschichte-und-geschichten/